Digitales Gipfelbuch

Seekarlspitze Rofan 2.261m

Hier können Sie Ihren Eintrag in das digitale Gipfelbuch der Bergrettung Maurach schreiben:

Einen neuen Eintrag in das Gipfelbuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
55 Einträge
BLT 2021 BLT 2021 aus Maurach schrieb am 5. September 2021 um 11:12
Wunderschönes Brautleutetreffen auf dem Seekarlspitz!
Rosa Teufl Rosa Teufl aus Hürm schrieb am 13. August 2021 um 18:26
Vor einigen Jahren habe ich das Rofangebirge am WWW01 durchwandert. Ich habe damals die Runde um vom Hochiss und Dalfazer Wände gemacht. Am Weiterweg nach Steinberg a. Rofan hat es leider stark geregnet, sodass ich die Rofanspitze nicht besteigen konnte. Das habe ich nun nachgeholt. Bei schönstem Wetter habe ich am 10.08. nicht nur die Rofanspitze bestiegen sondern auch die Seekarlspitz.
MfG
Rosa Teufl
ÖAV Loosdorf
Kletterfreizeit Kletterfreizeit schrieb am 13. August 2021 um 12:55
Schöner Klettersteig, gutes Wetter, beeindruckendes Gipfelkreuz
Matthias 🐷, Stephan 🐢, Mats, Finn, Jonas, Lukas, Florian, Lars
Wolfgang & Sabine Wolfgang & Sabine schrieb am 9. August 2021 um 9:35
Am 7.8.2021 haben wir den 5 Gipfel Klettersteig in Angriff genommen und diesen Gipfel in märchenhafter Umgebung erreicht. Es war traumhaft 💘
Hans-Dieter Blum Hans-Dieter Blum aus Kalbach-Heubach schrieb am 2. August 2021 um 20:51
Ich durfte heute den Gipfel (mit einem sehr schönen Gipfelkreuz) erreichen und die gewaltige Aussicht bestaunen!
Es gab Sonne, Regen, eine schönes Panorama und Begegnungen mit netten Menschen, auch bei der Einkehr!

Ein schöner Tag!
Isabella, Annemarie, Eva-Maria Isabella, Annemarie, Eva-Maria schrieb am 29. Juli 2021 um 11:45
Supa aussicht supa wetta oafoch perfeckt 😍⛰️
Max Max schrieb am 24. Juli 2021 um 11:00
Sue und Max waren hier 😍
Marion und Michael Marion und Michael aus Haimhausen schrieb am 16. Juli 2021 um 14:26
Interessanter Steig in einem sehr schönen Gebiet!
Martin Schwarz Martin Schwarz aus Ottendorf schrieb am 3. Juli 2021 um 18:04
Schöner Gipfel in einer wunderbaren Landschaft mit gastfreundlichen Menschen.
Grüße aus dem Elbsandsteingebirge
Moritz & Jörg von Beyme Moritz & Jörg von Beyme schrieb am 2. Juli 2021 um 14:45
Zweiter Klettersteig auf über 2200m!
Hat super viel Spaß gemacht!

Gipfelkreuz Seekarlspitze

2700 Kilogramm Granit, 2500 Kilogramm Beton und 700 Arbeitsstunden für das neue Gipfelkreuz auf der Seekarlspitze im Rofangebirge.

Die Bergrettung Maurach feierte 2019 ihr 60-jähriges Bestehen und in diesem Zug wurde die Idee von einem Gipfelkreuz geboren. Die Firma Walserstein aus Maurach am Achensee hegte ebenso den Traum ein Gipfelkreuz aus Stein zu fertigen. Nach wenigen Besprechungen wurde aus einer Idee und einem Traum ein Vorhaben. Um den Koloss aus Granit auf dem Seekarl zu bringen entschloss sich die Familie Leo Schwarzmann aus Maurach die Transportflüge für die Errichtung zu übernehmen.

So begann die Firma Walserstein im Frühjahr 2020 aus einem 6700 Kilogramm schweren Granitblock die Konturen eines Kreuzes herauszuschneiden. Nach dem Zuschnitt wurde händisch mit tausenden Hammerschlägen die Struktur im unteren Bereich ausgearbeitet. Im Anschluss wurde noch alles geschliffen und poliert und für den Transport vorbereitet. Ebenso begannen die Mitglieder der Bergrettung mit dem Errichten des Fundamentes. Anfangs wurde das Loch für das Fundament gegraben, dann wurden händisch 1000 Kilogramm Fertigbeton verarbeitet um die Bodenplatte zu errichten. Mit mehreren Transportflügen wurde das Fundament für das Kreuz fertiggestellt.

Am 22.07.2020 war es dann nun soweit. Der mit Doppelrotorsystem ausgestattete Hubschrauber der Type Kamov landete unterhalb der Buchaueralm. Das Gipfelkreuz wurde zuvor vom Erdbauunternehmen Feil bis zum Landeplatz des Hubschraubers gebracht. Nach wenigen Handgriffen der Flughelfer war das Gipfelkreuz für den Flug bereit. So wurden die über 4000 PS des Hubschraubers in Gang gesetzt um das Gipfelkreuz für dessen neue Bestimmung am Seekarl anzuheben. Nach kurzer Flugzeit und einer bemerkenswerten Präzision des Piloten, beim Einfädeln in das Fundament, steht nun eines der ersten Gipfelkreuze aus Granit, in Tirol, am Seekarl auf einer Höhe von 2.261m. Aufgrund der Einzigartigkeit wurde auf ein herkömmliches Gipfelbuch verzichtet und eines der ersten digitalen Gipfelbücher in der Region Achensee installiert.

Die Bergrettung Maurach möchte sich bei der Firma Walserstein, Familie Leo Schwarzmann, dem Erdbauunternehmen Feil, der Rofanseilbahn, dem Bauunternehmen Kern, dem Metallbaubetrieb Leitner und dem Tourismusverband Achensee recht herzlich bedanken. Wir wünschen eine unfallfreie Wandersaison und hoffen, dass das Gipfelkreuz mit viel Wertschätzung behandelt wird.

Sponsoren

Ein großer Dank gilt den Sponsoren, ohne die das Kreuz jetzt nicht am Gipfel stehen würde:

Steinmetzmeisterbetrieb walserstein

Steinmetzmeisterbetrieb walserstein

Dipl. Bw. Leopold Schwarzmann

Familie Leopold Schwarzmann

Blick hinter die Kulissen

Hier können Sie einige Eindrücke von der Errichtung des Gipfelkreuzes sehen

© Marco Haas

WOLLEN SIE UNS AUCH UNTERSTÜTZEN?

Hier können Sie eine Spende tätigen
oder Förderer der Bergrettung Tirol werden