Länderübergreifende Lawinenübung in der Hinterriss

Wir haben am 09. März 2024 eine überregionale Übung zusammen mit der Bergrettung Achenkirch, der Bergwacht Bad Tölz und der Bergwacht Lenggries abgehalten.

Inmitten der malerischen Landschaft des Schönalmjochs in der Hinterriss, einem beliebten Gebiet für Skitouren- und Schneeschuhgeher, fand am 9. März 2024 eine umfangreiche länderübergreifende Lawinenübung statt. Die Bergrettungen Achenkirch und Maurach aus Österreich, sowie die Bergwachten Lenggries und Bad Tölz aus Deutschland und die Alpine Einsatzgruppe Schwaz (Alpinpolizei) trafen sich mit insgesamt 70 Mitgliedern zu einem realitätsnahen Einsatzszenario mit zwei Lawinen, welche in zwei Gruppen abgearbeitet wurden.
Mit großem Einsatz und Koordination wurden die Einsatzkräfte von der Hinterriss aus mit Hubschraubern der Landespolizei Bayern und des österreichischen Innenministeriums zu den fiktiven Unfallorten geflogen. Dort wurden von den Bergrettern und Bergwachtlern insgesamt acht verschüttete Personen mit Hilfe von 2 Lawinensuchhunden, Lawinenverschüttetensuchgeräten und mittels Sondierketten geortet und ausgegraben. Die Rettungsaktion wurde zudem von einem Team aus acht Notärzten begleitet, welche die erforderlichen erweiterten medizinischen Maßnahmen auf der Lawine durchführten, bevor die Patienten mittels Windenbergung durch den Hubschrauber geborgen und abtransportiert wurden.
Die organisations- und länderübergreifende Übung hat die besonderen Anforderungen einer solchen Großübung aufgezeigt: So war etwa die Überbrückung der länderspezifischen Funkkanäle notwendig und die unterschiedlichen Einsatztaktiken der vier Einsatzorganisationen mussten abgestimmt und angeglichen werden. Durch die exzellente Zusammenarbeit aller teilnehmenden Organisationen wurden die Szenarien erfolgreich abgearbeitet und für die Zukunft können einige wichtige Denkanstöße mitgenommen werden. Ein besonderer Dank ergeht an die Feuerwehr Hinterriss, Jagd und Forstwirtschaft Hinterriss, Naturpark Karwendel, Grundeigentümer, Pächter und den zuständigen behördlichen Stellen. Zudem ein recht herzliches „Vergelts Gott“ an die Familie Reindl/Gasthof zur Post für die hervorragende Verpflegung nach der Übung und die Gemeinden Eben am Achensee, Vomp und Lenggries für die finanzielle Unterstützung.

Beteiligte Rettungsorganisationen:

  • Bergrettung Achenkirch
  • Bergrettung Maurach
  • Bergwacht Bad Tölz
  • Bergwacht Lenggries

Wollen Sie Förderer werden oder eine Spende tätigen?

Wollen Sie Förderer werden oder eine Spende tätigen?

Sponsoren

Bei einem Notfall am Berg rufen Sie bitte die:

oder verwenden Sie die:

SOS-EU-Alp App

SOS-EU-Alp App