Digitales Gipfelbuch

Seekarlspitze Rofan 2.261m

Hier können Sie Ihren Eintrag in das digitale Gipfelbuch der Bergrettung Maurach schreiben:

Einen neuen Eintrag in das Gipfelbuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
55 Einträge
Yas und Mav Yas und Mav aus Jena schrieb am 11. März 2023 um 16:54
Beim 4. Anlauf in 3 Jahren haben wir die Seekarlspitze im dichten Nebel endlich erreicht😃. Geniale Tour!!!
Peter Gerisch Peter Gerisch aus Neufahrn bei Freising schrieb am 30. Oktober 2022 um 15:10
28.10.2022
Herrliche Bergwanderung mit super sonnigem Wetter auf die Roanspitze und die Seekarlspitze.
LiGrü
Peter
Vera Vera aus Herten, NRW schrieb am 7. September 2022 um 20:39
Atemberaubende Aussicht! Wanderung vom Spieljoch kommend.
Youko macht ungeahntes möglich ❤
Danke für diesen Moment!

Youko & Vera
Katharina Katharina aus Kolsass schrieb am 10. August 2022 um 12:20
Super schön wars!! Katharina mit Mama und Papa
Linda, Anna und Markus Linda, Anna und Markus aus Maurach schrieb am 22. Juli 2022 um 10:45
Ausflug zum 2. „Geburtstag“ des Gipfelkreuzes
Thea und Dinah Thea und Dinah aus Leinburg schrieb am 12. Juni 2022 um 12:13
Schee wars Mutter mit Kind ohne Klettersteig 🤩 12.Juni2022
Max N Max N schrieb am 26. Mai 2022 um 11:20
Am 26.5.22 gegen 11:20 in einer der wenigen Wolkenlücken oben angekommen und nach einer kurzen Pause weiter Richtung Spieljoch und Hochiss solange das Wetter hält.
Reinhard Reinhard aus Rosenheim schrieb am 4. März 2022 um 6:50
Das neue Kreuz ist wirklich sehr imposant. Es freut mich, dass das alte Kreuz nicht entfernt wurde.
Markus Markus aus Maurach schrieb am 10. Januar 2022 um 12:34
Auch bei Nebel und Schneefall wirkt das Kreuz imposant 😊
Alexander Abele Alexander Abele schrieb am 12. Oktober 2021 um 11:09
Schöner Klettersteig und noch schönere Aussicht.

Gipfelkreuz Seekarlspitze

2700 Kilogramm Granit, 2500 Kilogramm Beton und 700 Arbeitsstunden für das neue Gipfelkreuz auf der Seekarlspitze im Rofangebirge.

Die Bergrettung Maurach feierte 2019 ihr 60-jähriges Bestehen und in diesem Zug wurde die Idee von einem Gipfelkreuz geboren. Die Firma Walserstein aus Maurach am Achensee hegte ebenso den Traum ein Gipfelkreuz aus Stein zu fertigen. Nach wenigen Besprechungen wurde aus einer Idee und einem Traum ein Vorhaben. Um den Koloss aus Granit auf dem Seekarl zu bringen entschloss sich die Familie Leo Schwarzmann aus Maurach die Transportflüge für die Errichtung zu übernehmen.

So begann die Firma Walserstein im Frühjahr 2020 aus einem 6700 Kilogramm schweren Granitblock die Konturen eines Kreuzes herauszuschneiden. Nach dem Zuschnitt wurde händisch mit tausenden Hammerschlägen die Struktur im unteren Bereich ausgearbeitet. Im Anschluss wurde noch alles geschliffen und poliert und für den Transport vorbereitet. Ebenso begannen die Mitglieder der Bergrettung mit dem Errichten des Fundamentes. Anfangs wurde das Loch für das Fundament gegraben, dann wurden händisch 1000 Kilogramm Fertigbeton verarbeitet um die Bodenplatte zu errichten. Mit mehreren Transportflügen wurde das Fundament für das Kreuz fertiggestellt.

Am 22.07.2020 war es dann nun soweit. Der mit Doppelrotorsystem ausgestattete Hubschrauber der Type Kamov landete unterhalb der Buchaueralm. Das Gipfelkreuz wurde zuvor vom Erdbauunternehmen Feil bis zum Landeplatz des Hubschraubers gebracht. Nach wenigen Handgriffen der Flughelfer war das Gipfelkreuz für den Flug bereit. So wurden die über 4000 PS des Hubschraubers in Gang gesetzt um das Gipfelkreuz für dessen neue Bestimmung am Seekarl anzuheben. Nach kurzer Flugzeit und einer bemerkenswerten Präzision des Piloten, beim Einfädeln in das Fundament, steht nun eines der ersten Gipfelkreuze aus Granit, in Tirol, am Seekarl auf einer Höhe von 2.261m. Aufgrund der Einzigartigkeit wurde auf ein herkömmliches Gipfelbuch verzichtet und eines der ersten digitalen Gipfelbücher in der Region Achensee installiert.

Die Bergrettung Maurach möchte sich bei der Firma Walserstein, Familie Leo Schwarzmann, dem Erdbauunternehmen Feil, der Rofanseilbahn, dem Bauunternehmen Kern, dem Metallbaubetrieb Leitner und dem Tourismusverband Achensee recht herzlich bedanken. Wir wünschen eine unfallfreie Wandersaison und hoffen, dass das Gipfelkreuz mit viel Wertschätzung behandelt wird.

Sponsoren

Ein großer Dank gilt den Sponsoren, ohne die das Kreuz jetzt nicht am Gipfel stehen würde:

Steinmetzmeisterbetrieb walserstein

Steinmetzmeisterbetrieb walserstein

Dipl. Bw. Leopold Schwarzmann

Familie Leopold Schwarzmann

Blick hinter die Kulissen

Hier können Sie einige Eindrücke von der Errichtung des Gipfelkreuzes sehen

© Marco Haas

WOLLEN SIE UNS AUCH UNTERSTÜTZEN?

Hier können Sie eine Spende tätigen
oder Förderer der Bergrettung Tirol werden